Search Engine Ranking Factors 2

Über JoJo bin ich gestern auf die frisch erschienenen “Search Engine Ranking Factors Version 2” von SEOmoz gestoßen. Dabei geht es um eine Bewertung von bekannten Ranking Faktoren, die von 34 international bekannten und tätigen Suchmaschinenoptimierern durchgeführt wurde. Jeder bewertende SEO hatte zusätzlich die Möglicheit die einzelnen Faktoren zu kommentieren.

Als wichtigste 10 Faktoren wurden am Ende ausgemacht:

  • Verwendung von Keywords im Seitentitel
  • Linkpopularität der gesamten Site
  • Linktext der eingehenden Links
  • Linkpopularität einzelner Seiten bezogen auf die interne Verlinkung
  • Alter der Seite
  • Themenrelevanz eingehender Links
  • Linkpopularität einer Site im thematischen Umfeld der eigenen Site
  • Verwendung von Keywords im Content
  • Linkpopularität der gesamten verlinkenden Site
  • Linkwachstum

Interessant sind auch die 10 Faktoren, bei denen sich die bewertenden SEO’s zwecks Ihrer Gewichtung nicht ganz einig waren – es also die größten Abweichungen bei der Punktevergabe gab. In manchen Fällen (z.B. manuelle Vergabe des Autoritätsstatus durch Google) wurde sogar in Frage gestellt, ob es diesen Faktor überhaupt gibt. Diese Faktoren lauten:

  • Manuelle Vergabe des Autoritätsstatus durch Google
  • Beziehung einer Suchanfrage zu dem Hauptthema der Site
  • Teil von Linksystemen oder Verkauf von Links
  • Identischer Titel / Identische Meta Tags
  • Linkpopularität der gesamten verlinkenden Site
  • Algorithmisch ermittelte Qualität des Contents
  • Domainendung der verlinkenden Seite
  • Server kann häufig von den Bots nicht erreicht werden
  • Ausgehende Links zu Spam oder “Low Quality” Sites (Bad Neighbourhood)
  • Domainendung der eigenen Site

Da es ja bei den 10 zuerst genannten Punkten durchaus Einigkeit unter den SEOs dieser Welt gibt, wollte ich hier nur kurz meine Kommentare zu den zweiten 10 Punkten abgeben:

  • Manuelle Vergabe des Autoritätsstatus durch Google
  • Meiner Meinung nach gibt es eine manuelle Vergabe eines Autoritätsstatus durch Google. (siehe DMOZ, Wikipedia). Da es sich bei diesen Seiten dann eben um eine Autorität handelt, hat dieser Faktor wiederum einen sehr hohen Einfluss auf das Ranking.

  • Beziehung einer Suchanfrage zu dem Hauptthema der Site
  • Dieser Faktor spielt in meinen Augen keine besonders Große Rolle. Eine Site (muss nicht zwingend eine Autorität sein) kann durchaus für Begriffe ranken, die rein gar nichts mit dem Hauptthema der Webseite zu tun haben. Allerding spreche ich hier nicht vom (nicht mehr funktionierenden!?!) Google Bombing.

  • Teil von Linksystemen oder Verkauf von Links
  • Kann eine Seite bestimmt ganz schön runterziehen. Aktuell funktioniert dies meines Wissens aber nicht automatisch sondern allerhöchstens durch eine manuelle Abstufung der auch ein manueller Review vorausgegangen ist. Ist mir aber noch nicht passiert – kann also sein das ich hier falsch liege. Von daher Stufe ich diesen Faktor auf mittelmäßig ein :)

  • Identischer Titel / Identische Meta Tags
  • Definitiv ein hoch zu bewertender Faktor der dem Ranking schadet, da viele dieser Sites ein Haufen Unterseiten im Supplemental Index haben. Durch eine Vergabe von unterschiedlichen Titeln und Descriptions konnte ich hier schon einige Seiten aus der “Supplemental Hell” holen.

  • Linkpopularität der gesamten verlinkenden Site
  • Sehr wichtig dieser Faktor. Ich sehe das wie normalen Leben: Eine Empfehlung einer populären Person (am besten noch aus dem fachlichen Umfeld in dem man sich bewegt) ist wesentlich mehr Wert als die Empfehlung einer eher unbekannten Person. Aus meiner Erfahrung kann man das 1-zu-1 auf SEO übertragen.

  • Algorithmisch ermittelte Qualität des Contents
  • Puh, kann man die Qualität von Content algoritmisch bestimmen? Bei diesem Faktor bin ich raus und zitiere statt dessen Neil Patel: I am a strong believer that content is king. With good content comes great links.

  • Domainendung der verlinkenden Seite
  • Kein wichtiger Faktor! Der Grund warum alle Welt beispielsweise so geil auf .edu oder .gov Links ist, liegt nicht an der Endung sondern eher daran, dass die Seiten hinter den Domains richtig alt sind und in vielen Fällen als Autorität gelten.

  • Server kann häufig von den Bots nicht erreicht werden
  • Klar – ein sehr wichtiger Faktor! Eine Seite die von den Bots nicht erreicht werden kann, kann aus Suchmaschinensicht auch nicht von dem User erreicht werden. Und welche Suchmaschinen will dem Suchenden schon ein 404 Ergebnis in den Serps präsentieren …

  • Ausgehende Links zu Spam oder “Low Quality” Sites (Bad Neighbourhood)
  • Wichtiger Faktor! Hängt in meinen Augen aber schlußendlich von der Anzahl der Links im Verhältnis zu den gesamten Links ab. Und dann gibt es ja immer noch das Nofollow (Ich vetraue dieser Quelle nicht) Attribut.

  • Domainendung der eigenen Site
  • Wichtiger Faktor für die lokale Suche – sonst eher zu vernachlässigen.

So, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Faktoren. Würde mich über Input freuen.
Gruß Fabian

bisher 7 Kommentare - Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Kartenlegen » Karte...  |  04.04.2007 um 20:47

    [...] oder Kartenlegen online zu verbessern sollte sich das genauestens durchlesen Weitere Infos bei Fabian und [...]

  • 2. del  |  04.04.2007 um 20:55

    • Manuelle Vergabe des Autoritätsstatus durch Google
    kann sein, ich glaube auf jeden daran, dass Seiten manuell aus der Wertung raus genommen werden
    • Beziehung einer Suchanfrage zu dem Hauptthema der Site
    Longtail Traffic gibt es auf jeder Autoritätsseite. Wieso ist ABAKUS in den Top 10 für ’sperma schlucken’?
    http://www.google.de/search?so.....+schlucken
    • Teil von Linksystemen oder Verkauf von Links
    auf jeden Fall im Hauptaugenmerk von Google
    • Identischer Titel / Identische Meta Tags
    Wenn ich ein Buch nehme und jedes Kapitel die gleiche Überschrift hat, bekomme ich schnell nen Hals … vor allem wenn die Einleitung der Kapitel, oder wie auch immer, gleich ist!
    .
    .
    .
    • Domainendung der verlinkenden Seite
    Die Endung der Domain zeigt in manchen Fällen, dass die Seite nicht kommerziell ist. Deshalb wollen alle einen *.gov usw. -Link, nicht wegen des Alters.

    Das waren meine Anmerkungen dazu. Ansonsten ist es – wie so oft – Raten und Hoffen.

    Gruss
    del

  • 3. Fabian  |  05.04.2007 um 01:23

    @del:

    Manuelle Vergabe des Autoritätsstatus durch Google
    kann sein, ich glaube auf jeden daran, dass Seiten manuell aus der Wertung raus genommen werden

    Ich bin der Meinung beides trifft zu …

    Longtail Traffic gibt es auf jeder Autoritätsseite. Wieso ist ABAKUS in den Top 10 für ’sperma schlucken’?

    Ja, da hast du recht. Allerdings muß es sich dabei meiner Meinung nach nicht zwingend um eine Autorität handeln

    Wenn ich ein Buch nehme und jedes Kapitel die gleiche Überschrift hat, bekomme ich schnell nen Hals … vor allem wenn die Einleitung der Kapitel, oder wie auch immer, gleich ist!

    Jep, recht hast du

    Die Endung der Domain zeigt in manchen Fällen, dass die Seite nicht kommerziell ist. Deshalb wollen alle einen *.gov usw. -Link, nicht wegen des Alters.
    Da stimme ich dir nicht zu. Wo soll denn der Unterschied bei einer nicht kommerziellen zu einer kommerziellen Domain sein was das Ranking betrifft? Viel mehr ist es doch so, dass meist die edu und gov Domains schon ziemlich lang online sind, viele Backlinks und viele Seiten im Index haben und natürlich auch sehr viel Content besitzen. Der ideale Linkspender also.

    Gruß Fabian

  • 4. Faktoren für das Google-...  |  05.04.2007 um 19:31

    [...] Search Engine Ranking Factors [...]

  • 5. internet-marketing-h.at  |  09.04.2007 um 15:04

    im Großen und Ganzen stimme ich da zu. Bei “Domainendung der verlinkenden Seite” würde eher “Serverstandort der verlinkenden Seite” passen.

  • 6. SEO Blog zum Thema Linkbu...  |  01.06.2007 um 12:27

    Grundlegende Suchmaschinenranking Faktoren…

    Wie wird das Suchmaschinen Ranking bei Google wirklich ermittelt? Welche Bewertungsregeln liegen den komplizierten Algorithmen zu Grunde? Was ist zu tun um eine ideale Position in den Suchmaschinen zu erreichen?
    In den letzten Monaten sind mehrere se…

  • 7. Alessio  |  12.07.2007 um 19:26

    hi i’ve done an italian translation here: Google Search Engine Ranking Factor

    thanks, bye alessio

Dein Kommentar zum Beitrag:

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf - per Formular oder unter +49 (0)931 278988 00

Für welche Themen interessieren Sie sich?

 
 
 
 
 
 
 
Box schließen