Das Startseiten Phänomen

bisher 9 Kommentare - Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Sabrina  |  12.01.2007 um 17:24

    Dito!

    PageRank Leiste weiß, alle DC meldeten 0/10.
    Unter dem Keyword war die Seite in den SERPs nicht mehr in den Top 10. Heut morgen nochmal nachgeschaut, alles wieder normal.

  • 2. Tobias  |  12.01.2007 um 17:57

    Ich würde sagen das war nur das ganz normale “Google Rülpsen”. Es ist mittlerweile ganz normal das Seiten ohne sichtbaren Grund für Tage oder sogar Wochen fast ganz aus dem SERP’s verschwinden. Die beste Reaktion auf so was ist einfach so weiter zu machen wie bisher. Normalerweise stabilisiert sich das Ranking nach kurzer Zeit wieder.

    Einen Zusammenhang mit dem PageRank Update sehe ich nicht und ich habe auch nichts davon gehört das Google gleichzeitig an irgend welchen Filtern gedreht hat.

  • 3. Fabian  |  12.01.2007 um 18:44

    @Tobias: Beziehst du deine Aussage auf ganze Seiten oder auf Unterseiten einer Website? Ich habe das nämlich nicht als normal empfunden, da ich dies in einer solchen Form bzw. mit solch einem Ablauf noch nicht erlebt habe.

    Gruß
    Fabian

  • 4. Tobias  |  12.01.2007 um 20:30

    Das läßt sich nur schwer sagen. Ich habe es schon in allen möglichen Kombinationen erlebt. Mal ist man für nur ein Keyword auf einer bestimmten Seite weg, dann sind es alle möglichen Kombinationen mit “Key X”, manchmal ist die ganze Domain plötzlich mit allen Keys fast nicht mehr zu finden und der Traffic über Google bricht zu 90% ein. Einen Grund dafür finde ich nur selten gefunden. Vielleicht ein zu starker Link oder es tauchen plötzlich extrem alte Seiten wieder im Index auf. Deswegen nenne ich es auch “Google Rülpsen”. Auf jeden Fall war nach höchstens einen Monat wieder alles einigermaßen in Ordnung.

  • 5. yankee  |  12.01.2007 um 20:36

    Hallo Fabian !

    Ich habe das mit allen meinen Kunden durch. Da war keiner den dieses Phänomen verschont hätte. Nachher war er schon ganz normal. Das eine Seite mal ein paar Tage weg war ohne dem Index verschwunden zu sein, gibt es häufiger. Aber das es dieses mal so massiv war liegt an einem großen Datenremake auf den Datencentern. Ich denke dass Google in der Zeit in der die Domain weg ist, den internen Rankingwert der Domain und der entsprechende Keys neu berechnet und die Seite dann wieder neu ins Rennen schickt. Sonst lief dies immer ganz nebenbei und keiner hats gemerkt. Scheint sich zu ändern.

  • 6. Peter  |  14.01.2007 um 14:57

    Naja, das schöne Update… leider für mich nicht so relevant, da die wenigsten meiner Projekte großartige Änderungen erwartet haben. Aber das hier angesprochene “Phänomen” haben mir auch Bekannte berichtet, die mit ihren Webseiten betroffen waren.

    Allerdings konnte ich bei mir beobachten, daß eine Unterseite (nur diese eine ) ihren PR komplett verloren hat – und das, ohne das irgendwelche Änderungen seit September letzten Jahres daran durchgeführt wurden. Wer versteht das schon noch alles…

  • 7. Patrick  |  15.01.2007 um 12:36

    Bei einer meiner großen Seiten ging es in den letzten Wochen auch drunter und drüber. Es ging schon in den letzten Dezember-Tagen los, dass meine Seite für keine relevanten Keywords mehr gefunden wurde und der Traffic um 85-90% eingebrochen ist und das obwohl weiterhin alle Pages im Index waren (site: Abfrage).
    Dann war alles wieder gut bis es am Freitag wieder los ging, gestern Abend bekam ich einen schönen Traffic-Boost, heute morgen war wieder alles weg und im Moment ist alles in Ordnung.
    Ich bin daraus absolut nicht schlau geworden und kann hier glücklicherweise lesen, dass das Ganze nicht soo unnormal ist.
    Dass nur Subpages aber nicht die Startseite angezeigt wird, konnte ich nicht feststellen.
    Dafür haben jetzt einige Unterseiten bei mir PR bekommen, ohne dass die Startseite einen hätte.

  • 8. Profi Partner  |  23.01.2008 um 11:06

    Es ist zum Verzweifeln! Meine Seite und Unterseiten waren bis Nov.07 immer sehr gut gelistet. Von Nov. bis dto. ist die Seite und alle Unterseiten 3 Mal ins Nirwana verschwunden. Dann wieder aufgetaucht als wenn nichts gewesen wäre. Das dauert immer 1-2 Wochen an. Die Seite steht dann nur noch mit einem Suchbegriff ( Traumstrand Karibik) auf der ersten Seite bei Google. Wenn AdWords nicht wäre,
    hätte ich zur Zeit kaum Besucher. An der Stelle wo meine Seite stand, tummeln sich zur Zeit ausländische Anbieter. Das ganze ist mir ein völliges Rätsel. Ich weiß nur ,das nächste Woche wieder alles beim Alten ist. Wie lange? Man kann nur hoffen, das sich alles wieder normalisiert. Am Pagerank hat sich nichts verändert.

  • 9. Profi Partner  |  04.02.2008 um 10:40

    Alle Seiten sind wieder da! Alles schon sehr merkwürdig.

Dein Kommentar zum Beitrag:

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf - per Formular oder unter +49 (0)931 278988 00

Für welche Themen interessieren Sie sich?

 
 
 
 
 
 
 
Box schließen