Klick-Distanz ein Rankingfaktor?

bisher 5 Kommentare - Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Andreas Kraus  |  18.10.2006 um 09:16

    Auf der Startseite tummelt sich meistens die größte PR Power, deswegen ist die Startseite so interessant und auch die Klick Distanzierung von der Startseite.

    Im Prinzip hat jede Startseite einen dazugehörigen Klickdistanz Faktor, der von der stärksten Seite ist am interessantesten 🙂

    Ich teile die Meinung der Klickdistanz, deswegen ist auch eine Sitemap in WordPress mit einer Klickdistanz von maximal 2 sehr hilfreich (imo)

    Grüße
    Andreas

  • 2. Christian  |  07.11.2006 um 15:24

    Das Thema scheint nicht uninteressant zu sein. Einen schicken Artikel dazu gibt es auch auf SeoBlackHat.

  • 3. Fabian  |  07.11.2006 um 17:30

    Hey, danke für den Link. Das reizt mich jetzt doch mal einen eigenen Test zu starten. Schau mer mal …

  • 4. Premium Hosting  |  08.11.2006 um 02:34

    “Ich kann ja schließlich eine Seite in der zehnten Ebene direkt von der Startseite verlinken, während ich eine Seite in der dritten Ebene erst in der zweiten verlinke. D.h. von der Startseite aus bräuchte ich dann zur Ebene-10-Seite ein Klick während ich zur Ebene-Seite-3 zwei Klicks bräuchte. Die Seite in der Ebene 10 wäre also, laut der Erklärung oben, wichtiger.”

    Dir fällt aber schon der Wiederspruch in Deiner Aussage auf?
    Deine Ebene-10-Seite wird in dem Moment, wo sie auf der Startseite verlinkt ist “befördert” und zur Ebene-2-Seite!

    “Sobald es sich aber um Unterseiten handelt, müsste Google ja theoretisch für jede Unterseite im Index die Klick-Distanz zur Hauptseite ermitteln. Klar, wenn eine Sitemap vorhanden ist, die von allen Seiten aus erreichbar ist, wäre das theoretisch kein Problem.”

    Auch hier irrst Du: Ein Nachverfolgen der Ebenen ist kein Problem, da mit jeder neu erfassten Seite eine Ebene tiefer mit abgespeichert werden könnte.

    Eine Sitemap hebelt nun genau diesen Effekt aus, da alle Seite auf eine gleiche Ebene gehoben werden. Daher würde ich die Sitemap auch immer auf der ersten Ebene verlinken. Ergebnis: alle Content-Seiten sind maximal auf Ebene 3 zu finden….

  • 5. Fabian  |  08.11.2006 um 10:00

    Dir fällt aber schon der Wiederspruch in Deiner Aussage auf? Deine Ebene-10-Seite wird in dem Moment, wo sie auf der Startseite verlinkt ist “befördert” und zur Ebene-2-Seite!

    Klar, du hast recht … ich sage ja, das hat mich verwirrt 🙂

    Gruß
    Fabian

Dein Kommentar zum Beitrag:

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf - per Formular oder unter +49 (0)931 278988 00

Für welche Themen interessieren Sie sich?

 
 
 
 
 
 
 
Box schließen